In der letzten Ausgabe der Nepal NEWS haben wir von verheissungsvollen Kontakten und spannenden Möglichkeiten berichtet. Nun sind wir ein paar Schritte weiter und können die (teilweise) neuen Projekte mit ihren neuen Namen vorstellen.
ProEDUCATION Teacher Training (bereits bestehendes Projekt)
Ende 2023 konnte die erste Projektphase von ProEDUCATION Teacher Training (vorher nur als ProEDUCATION benannt) in Pokhara abgeschlossen und evaluiert werden. Wir freuen uns über die gute und vertrauensvolle Partnerschaft, die entstanden ist und sind sehr dankbar, dass ein grosser Teil der angefallenen Projektkosten dieser ersten Phase durch eine einmalige, substanzielle Spende einer Stiftung gedeckt werden konnte. Für die zweite Phase vertrauen wir wieder darauf, dass Gott versorgen wird. Der Asien-Bereich ist bei SAM global noch im Aufbau und wir hoffen, dass sich immer mehr Leute im Gebet und finanziell für Asien engagieren werden. Seit Anfang Jahr konzentrieren wir uns in der Projekt-Zusammenarbeit auf den Ausbau der Lehrerausbildungen auf Primarstufen-Level und auf die finanzielle Wirtschaftlichkeit der Organisation. Ein Hauptaugenmerk legen wir dabei auf die Auslastung der Kurse, denn gut besuchte Lehrmodule sind auch finanziell nachhaltiger. Sobald dies erreicht ist, steht der Ausweitung der Kurse auf andere, noch abgelegenere Teile Nepals nichts mehr im Wege.
Dass die Anfrage nach mehr Primarschul-Kursen in Pokhara von den lokalen Schulen gekommen ist, motiviert uns und zeigt, dass die Ausbildungsstätte unserer Partnerorganisation einen wertvollen Bildungsbeitrag leistet und sie eine überaus gute Reputation bei den verschiedenen Schulen und Lehrpersonen geniesst. Wir sind überzeugt, dass die spürbare Liebe Gottes einen Unterschied macht und hoffen, dass in den nächsten zwei Jahren gute Fortschritte erzielt werden können.
ProEDUCATION Skills Training (neues Projekt und Partnerschaft)
Wir freuen uns über die geöffnete Tür für die Zusammenarbeit mit dem Dachverband der nepalischen Kirchen in und um Pokhara. Auf meiner Projektreise im September konnten wir mit den Leitern die Situation von einigen Menschen im Dschungel kennenlernen. Eine ihrer grossen Herausforderungen ist, wie sie ein Einkommen erzielen können, da oft eine abgeschlossene Schulbildung fehlt. Zusammen mit dem Dachverband der lokalen Kirchen sind wir nun daran, einen staatlich anerkannten Kurzlehrgang für Elektrik, für das Gastgewerbe oder die Arbeit in Kindergärten aufzugleisen. Im Moment laufen die Gespräche mit Verantwortlichen und die Bewerbungsprozesse. Wenn alles nach Plan abläuft, werden bis Ende Jahr 40 junge Männer und Frauen ein Ausbildungszertifikat in den Händen halten, das ihnen hilft, eine Stelle und somit ein Einkommen zu erhalten. Durch die Zusammenarbeit mit der Kirche kommen sie auch mit dem Glauben in Berührung.
ProEDUCATION Solid Foundations (neues Projekt und Partnerschaft)
Unsere Partnerorganisation im ProEDUCATION Solid Foundations ist eine lokale christliche Organisation, die seit 30 Jahren in Nepal Gesundheit, Bildung und Dorfentwicklung fördert. Mit über 350 Mitarbeitenden in Krankenhäusern und Schulen, auf Radiostationen und in lokalen Entwicklungsprojekten erreicht sie jährlich hunderttausende benachteiligte Menschen. Ihre Vision ist es, ein lebendiges Zeugnis für Gottes Liebe zu sein und Dorfgemeinschaften zu gestalten. Ihr Auftrag besteht darin, durch Gesundheits-, Bildungs- und Dorfentwicklungsmassnahmen die geistliche, soziale und wirtschaftliche Transformation benachteiligter Gemeinschaften zu erreichen. Als erstes gemeinsames Pilotprojekt, das im Januar gestartet hat, werden die laufenden und neu angedachten Projekte durchleuchtet und anhand von Situationsanalysen geschärft und angepasst.
Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns ab sofort, Einsatzleistende nach Nepal entsenden zu können, und zwar braucht es Lehrpersonen für eine internationale christliche Schule in Kathmandu sowie Ärzte und Ärztinnen (alle Fachgebiete), biomedizinische Techniker/innen und Manager/innen im Gesundheitswesen für die drei Spitäler unserer Partnerorganisationen an verschiedenen Orten in Nepal. Seit dem verheerenden Erdbeben von anfangs November in der abgeschiedenen Region, wo eines der Spitäler steht, ist unsere Partnerorganisation stark damit beschäftigt, den Betroffenen zu helfen. Zu Beginn stand im Spital die sofortige Behandlung von Erdbebenopfern und die Soforthilfe in der Region im Vordergrund. Doch als dann mehr Hilfe von anderen Organisationen in die Region kam, wurde der Fokus schnell auf den nachhaltigen Wiederaufbau gerichtet. Gebäude werden erdbebensicher wieder aufgebaut und im Spital wird Trauma-Aufarbeitung angeboten – ein Segen für die betroffenen Menschen.
Business Training in Nepali (zukünftiges Projekt)
Durch eine wunderbare Führung werden nepalische Lehrpersonen an der Bibelschule von ProEQUIP Himalaya (Nordindien) ab April den ersten Businesskurs in Nepali, der gemeinsamen Sprache, anbieten – unterstützt von SAM global. Mehr dazu in den nächsten NEWS.
Herzlichen Dank für euer Interesse und eure Unterstützung.
David Keller, Länderverantwortlicher Asien