Kurzzeiteinsätze
1–24 Monate aktiv mithelfen
mit sam global in einem Kurzzeiteinsatz
Du hast ein paar Wochen oder Monate Zeit und möchtest diese sinnvoll nutzen? Genial! Erlebe mit Gott unvergessliche Momente in einem fremden Land.



Anforderungen an Einsatzleistende
Kommst du für einen Einsatz in Frage? Oder ein Einsatz für dich?
- mind. 18 Jahre alt
- abgeschlossene Ausbildung / Matura
- persönliche Beziehung zu Jesus Christus
- Bereitschaft, dich an die fremde Kultur anzupassen und den Menschen vor Ort zu dienen
- grundlegende, zum Einsatzort passende Fremdsprachenkenntnisse
- für MIDI-Einsatz (mehr als 6 Monate): Wohnsitz in der Schweiz, Frankreich, Belgien, Deutschland oder Österreich (wegen der Anstellungsverträge)
Für weitere Voraussetzungen siehe Stellenbeschriebe.
- Bei den Kurzeinsätzen unterscheiden wir zwischen MINI- und MIDI-Einsätzen. MINI-Einsätze dauern bis maximal 6 Monate und sind ohne Anstellungsvertrag, MIDI-Einsätze 6 bis 24 Monate mit Anstellungsvertrag. Mehr dazu unter «Kosten».
- Die Zusage erfolgt, wenn die Person und der Bedarf im Einsatzland zueinander passen. Hierfür leiten wir die Bewerbungsunterlagen an den/die Projektleiter/in im Einsatzland weiter und zugleich beginnt ein interner Bewerbungsprozess.
- Nach der Zusage planen wir gemeinsam die Vorbereitung (Impfungen, Kulturkurs etc.) und die Ausreise (Flug, Visum etc.).
- Während des Einsatzes bleiben wir in Kontakt und nach der Rückkehr machen wir ein Debriefing.
MINI-Einsätze sind selbstfinanziert. Bei MIDI-Einsätzen ist das Ziel, dass alle entstandenen Einsatzkosten durch einen persönlichen Unterstützerkreis, den sich die Mitarbeitenden aufbauen, zu 100% gedeckt werden.
Beispiel MINI: Hanna aus der Schweiz reist für drei Monate nach Guinea. Die einmaligen Kosten für Flug (ca. 1000.-), Visum (ca. 80.-), Admin-Beitrag an SAM global (150.-), Impfungen, Medikamente und Inlandreisen betragen etwa CHF 1600. Die wiederkehrenden Kosten (Verpflegung, Inlandtransporte und Unterkunft) belaufen sich auf monatlich CHF 300. Insgesamt kostet sie der Einsatz CHF 2500. Nebenbei bezahlt sie weiterhin ihre Versicherungen in der Schweiz (Krankheit und Unfall).
Beispiel MIDI: Samuel (CH) reist für 9 Monate nach Guinea. Seine einmaligen und wiederkehrenden Kosten sind ähnlich wie bei Hanna. Im Gegensatz zu ihr ist er aber durch seinen Anstellungsvertrag gegen Unfälle versichert und erhält von SAM global einen Monatslohn von CHF 500, mit welchem er die wiederkehrenden Ausgaben decken und sogar noch etwas zur Seite legen kann. Seine Unterstützer/innen sind grosszügig und zahlen monatlich CHF 550 auf sein SAM global Konto ein. Am Ende ist ein Überschuss von CHF 450 auf seinem Konto, das er zur Rückzahlung von einmaligen Kosten (z. B. Flug) beanspruchen oder dem Projekt spenden kann.
Offene Kurzzeiteinsätze
Finde den passenden Einsatz. Wir haben für alle etwas Spannendes.
Häufig gestellte Fragen
Kann ich problemlos in ein fremdes Land einreisen?
Du musst die länderspezifischen Einreisebestimmungen beachten, beispielsweise bezüglich Impfungen, allfälliger Gesundheits-Checks und Aufenthaltsdauer. Diese ändern von Zeit zu Zeit, aufgrund der aktuellen Covid-Situation auch mal sehr kurzfristig. Bei Fragen darfst du dich gerne melden.
Wie kann ich mich in der Schweiz engagieren, abgesehen vom Spenden?
Für SAM global ist es sehr wichtig, dass Menschen für die Arbeit und die Mitarbeitenden beten. Es gibt regionale Gebetsgruppen, denen du dich gerne anschliessen kannst.
- Du organisierst gerne? Warum nicht einen Sponsorenlauf für ein Projekt auf die Beine stellen, einen Bazar organisieren, ein Sponsorenessen aufgleisen, bei einem Adventsmarkt mitmachen oder sich eine sonstige Spendenaktion ausdenken?
- Du hast Menschen in deinem Umfeld, die für eine der offenen Stellen von SAM global in Frage kommen? Mache Werbung für einen Einsatz mit SAM global!
- Warst du mit SAM global im Einsatz oder auf einer Projektreise? Mache einen Foto-Abend und erzähle von deinen Erlebnissen!
- Du möchtest auf strategischer Ebene mitwirken? Werde Teil unserer Projektträgerkreise und Supportgruppen und/oder werde Mitglied bei unserem Verein!
- Du bist in einer Kirchgemeinde aktiv? Mache einen Infoabend zu einem Projekt oder lade unsere Heimataufenthalter für einen Vortrag oder eine Predigt ein! Auch Programme mit Kindern oder Jugendlichen gestalten wir gerne.
- Du bist mehr der praktische Typ? Immer wieder suchen wir Freiwillige, die uns für die Versände ein paar Stunden ihrer Zeit schenken.
- Du kennst Stiftungen, welche ein Engagement im Ausland unterstützen? Hilf uns, Kontakte herzustellen!
Danke, dass du mit uns die Vision teilst, mit Bildung Leben zu verändern!
Warum schickt SAM global europäische Fachleute in die Einsatzländer? Ist das überhaupt noch zeitgemäss?
SAM global sieht in der Nähe ihrer Mitarbeitenden zur lokalen Bevölkerung eine grosse Stärke. Dies ist eine Lebens- und Arbeitsweise, welche von der lokalen Bevölkerung sehr geschätzt wird und ein vertieftes gegenseitiges Lernen ermöglicht. Dieses Lernen erstreckt sich auf alle Lebensbereiche. So teilt man neben Fachwissen und Know-how auch den Alltag und den Glauben miteinander.
Auch für Unité, den Schweizerischen Verband für personelle Entwicklungszusammenarbeit, bleiben Personaleinsätze zeitgemäss und ein Mehrwert: «Die durch Austausch und Transfer geprägten Einsätze in der Personellen EZA beinhalten eine menschliche (interpersonelle) Dimension. Wichtig dabei sind der Basisbezug (Mikro- und Meso-Niveau) sowohl in der Arbeit wie im täglichen Leben, das exemplarische, emanzipatorisch-partizipative Lernen sowie ein effizienter und wirksamer Mitteleinsatz.»
Kann ich vor Ort erleben, was mit meinen Spenden passiert?
Ja, ein Besuch vor Ort ist teilweise möglich. Immer wieder finden in den Ländern Projektreisen statt, auf die wir dich gerne mitnehmen. Falls du individuell reisen möchtest, lässt sich auch das häufig organisieren. Melde dich bei uns!
KONTAKTIERE UNS




