Kambodscha

Viele packen neue Herausforderungen an

15.7.2024
|
5
Min.
Schweizer und kambodschanische Mitarbeitende beim gemeinsamen Essen

Lighthouse Battambang befindet sich in einer intensiven Übergangszeit mit vielen Struktur- und Rollenveränderungen. Unser langjähriger Mitarbeiter und aktueller Projektleiter Vanna M. hat sich entschieden, seine Vision im Gemeindebau weiterzuverfolgen und sein Amt bei Lighthouse Battambang abzugeben.
Doch er meint: «Lighthouse Battambang wird immer ein Teil meines Lebens sein. Lighthouse ist meine Familie». Wir sind froh, dass Vanna uns alsVizepräsident im Vorstand erhalten bleibt und uns weiterhin vor Ort unterstützen kann. Minea T., unsere Leiterin in der Administration, hat sich nach acht Jahren Ausbildungszeit und Mitarbeit bei Lighthouse Battambang entschlossen, eine neue berufliche Herausforderung zu suchen.

Diese Austritte bringen viel Wechsel mit sich und wir haben uns im Leitungsteam intensiv mit der zukünftigen Organisationsstruktur und Rollenaufteilung auseinandergesetzt. Da es uns ein Herzensanliegen ist, in die Leute zu investieren, die uns Gott anvertraut hat, wollen wir mit unseren bisherigen Mitarbeitenden und Universitätsstudierenden auf dem Weg bleiben und diese weiter fördern. So wird das neue Leitungsteam neben Sandra G. und René P. aus der Schweiz mit unserer bisherigen Learning-Programm-Managerin Bophal B. und unserem Programm-Manager in Pursat, Narith N., verstärkt. Die Programme werden ab Oktober vollständig von kambodschanischen Mitarbeitenden geführt.

Übergabe im Leitungsteam

Unsere Verantwortung als SAM global-Mitarbeitende besteht zukünftig vermehrt in der Ausbildung und im Coaching dieser jungen Mitarbeitenden. Für die Leitung im Living-, Training und Learningprogramm konnten wir zwei bisherige Trainees (Thida und Reaksmey) und eine bisherige Mitarbeiterin (Rathana) gewinnen, die sich dieser neuen Herausforderung stellen und bereits in der Einarbeitung sind. Daneben konnten wir zwei weitere Trainees, Koemteak und Chenda, zu neuen Mitarbeitenden in der Buchhaltung und im Event-Team (verantwortlich für unsere Gesamtanlässe wie Jugendgottesdienst, Ausflüge, Feste) befördern.

Trainees werden zu neuen Mitarbeitenden bei Lighthouse Battambang

Motiviert und zuverlässig

Der Weg von Koemteak mit uns startete 2019, als sie bei Lighthouse Pursat die 10. Klasse besuchte. 2022 kam sie nach Battambang, um zu studieren und im Training-Programm praktische Arbeitserfahrungen zu sammeln. Es ist sehr erfreulich, wie wissbegierig und motiviert sie sich als Trainee an den Aktivitäten beteiligte und mit welcher Sorgfalt und Zuverlässigkeit sie ihre Arbeit in der Buchhaltung erledigt. Wir können ihr stets mehr Verantwortung übergeben und freuen uns sehr, dass sie sich im letzten Jahr auch Gott gegenüber geöffnet hat und unsere Vision mitträgt.

Koemteak in der Buchhaltung

Sandra G., Lighthouse Battambang

KAMBODSCHA NEU ENTDECKT

Vor der Marktforschung zu wertebasierter Führung sahen wir Kambodscha als hierarchisch und machtorientiert mit korrupten Praktiken. Wir erwarteten, dies in den Interviews zu hören, hofften auf weitere Sichtweisen und Offenheit für Neues. Interviews zu bekommen war schwieriger als erwartet, doch jedes offenbarte neue Perspektiven und Bekanntschaften. Überraschend viele leben wertebasierte Führung bereits, oder in Ansätzen. Es fehlt jedoch an Wissen und Erfahrung. Wir hörten: «Ich liebe es, die Veränderung im Leben unserer Kinder zu sehen. Wir wollen jedem unser Bestes geben, denn vielleicht wird eines von ihnen eines Tages Premierminister von Kambodscha.» – «Aus meiner Sicht benötigen Kambodschaner mehr Erfahrung, dringender als mehr Geld.» – «Wir streben danach, Mitarbeitende bestmöglich zu fördern. Denn wenn sie nicht wachsen, können auch wir nicht wachsen.» – «Wenn wir Korruption akzeptieren und praktizieren, legen wir eine schlechte Grundlage für die nächste Generation.» Die Datenanalyse und Projektentwicklung stehen als nächstes an, um den erhobenen Bedürfnissen zu begegnen.
Laurent & Miriam I., ProEQUIP Leadership Training

ProEQUIP Leadership Training

DURCH BILDUNG STÄRKEN

Seit Januar 2024 geht das Team von ProSEREY nun in sechs verschiedene Dörfer, die von Ausbeutung und Menschenhandel betroffen sind, um dort den Menschen zu helfen. Ein fester Bestandteil unserer Arbeit ist der regelmässige Besuch in den Schulen der jeweiligen Dörfer. Jede Woche werden spannende und relevante Themen ausgearbeitet, die die Schüler und Schülerinnen dann lernen. Sie werden ermutigt, sich aufs Lernen zu konzentrieren und die Schule erfolgreich zu beenden. Auch ihre Teilhabe in der Gesellschaft wird thematisiert und dass sie einen wichtigen Beitrag in ihren Dörfern und Familien leisten können, wenn sie gegenseitig Nächstenliebe ausleben.
So kam es, dass schon nach wenigen Monaten der erste Lehrer einer öffentlichen Schule zu dem Team sagte: «Seitdem ihr regelmässig in meinen Klassen unterrichtet, machen meine Schüler besser mit. Sie sind engagierter und haben mehr Freude am Lernen.» Dieses Zeugnis hat alle ermutigt und zeigt, dass es selbst an schwierigen Orten Hoffnung gibt.
Katharina und Julius D., ProSEREY

Das Team von ProSEREY beim Unterrichten

MIT GOTT ARBEITEN

Wenn jemand eine Firma bewusst nach Gottes Massstäben führt, ist das eine Begabung und Berufung. Es wird nicht für Gott gearbeitet, sondern mit ihm. Dadurch kann Grosses geschehen mit Menschen, die mitten im Leben stehen. Eingesetzte Spendengelder werden zudem «recycelt», da Teile davon zurückgezahlt und für weitere Projekte eingesetzt werden. Das ist die Idee von B4T (Business for Transformation). Wir unterstützen Chey, einen jungen Kambodschaner, beim Start-up seiner B4T-Idee namens Cut & Fix. In seinem Gartenbau- und Unterhaltsunternehmen bewirtschaften er und seine Mitarbeiter selbständig die Gärten und Gebäude von Privatpersonen und Organisationen. Die Mitarbeitenden erleben, wie ein Christ ein Unternehmen führt, in der Arbeitswelt wirtschaftet, lebt und Jesus nachfolgt.

Chey mit seinem Arbeits-Tuktuk und Mitarbeitenden

Herzlichen Dank für euer Interesse und eure Unterstützung!
David Keller, Länderverantwortlicher

SAM global
Beitrag drucken